Bei der Tovertafel handelt es sich um ein Projektionsgerät, das an der Decke angebracht wird. Das Gerät ist mit einem Beamer, Infrarotsensoren, Lautsprechern und einem Prozessor ausgestattet. So ist es möglich eine interaktive Spielfläche auf die Tischfläche oder auf den Boden zu projizieren. Die farbigen Bilder reagieren auf Berührung. Käfer auf der Wiese, die berührt werden fliegen auf. Blumen werden zum Erblühen gebracht. Umherschwimmende Fische können gefangen und Seifenblasen durch Berührung zum Platzen gebracht werden.
Menschen mit schweren geistigen Behinderungen und fortgeschrittener Demenz können über dieses Angebot sehr niederschwellig erreicht werden und Erfolgserlebnisse durch Selbstwirksamkeit und Interaktion erfahren.
Die sehr geringe Vorbereitungszeit und die Tatsache, dass keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich sind, ermöglicht einen raschen Einsatz aus einer bestimmten Situation heraus:
Einem unruhigen angespannten Bewohner kann eine positive Erfahrung ermöglicht werden.
Die oft seltenen Aufmerksamkeitsfenster schwer beeinträchtigter Bewohner können unmittelbar genutzt werden.
Besuchern kann eine gemeinsame Erfahrung mit ihren Angehörigen ermöglicht werden. Für das Pflege- und Betreuungspersonal besteht eine Möglichkeit, unkompliziert mit dem Bewohner auch jenseits von Pflege in eine Interaktion zu treten.
Die Tovertafel ist sowohl für jeden Bewohner und jeden Mitarbeiter nutzbar, aber es kann auch ein individuelles Angebot für einen Bewohner erarbeitet werden.